Allgemeine Hinweise

Ende des 18. Jahrhunderts gehörte die Querflöte bereits zum festen Bestandteil des klassischen Orchesters. Während des 19. Jahrhunderts wurden im technischen Bereich (Intonation!) bedeutende Verbesserungen herbeigeführt. Der faszinierende Klang dieses Instrumentes und die vielen Möglichkeiten seines Einsatzes (Unterhaltungs-, Pop-, Jazz, Volks-, Kirchen- und konzertanter Musik, etc.) ließen die Querflöte in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zum „Modeinstrument“ werden.

Alter

Üblicherweise kann dieses Instrument ab dem 9./ 10.Lebensjahr erlernt werden, vorausgesetzt es steht in Relation zur Körpergröße (Länge der Arme, Größe der Hände, Entwicklung der Zähne). In besonderen Fällen ist ein früherer Anfang auf speziellen Instrumenten möglich (z.B. Querflöten mit gebogenen Kopfstück), dies aber nur nach sorgfältiger Beratung.

Kosten

Der Neupreis für ein Anfängerinstrument bewegt sich je nach Typ, Marke und Qualität um 650 EURO. Sofern sich ein Schüler entschließt, zu gegebenen Zeitpunkt in einem Musikverein mitzumusizieren, stellt dieser diverse Blasinstrumente zur Verfügung.
Auch gute gebrauchte Instrumente sind erhältlich.

Anmerkungen zum Unterrichtsbeginn im Fach Querflöte

Dank neuer technischer Entwicklungen, den sogenannten Kinderflöten, und kindergerechter Literatur ist ein Einstieg bereits ab dem Alter von 6 Jahren möglich. Je nach Körpergröße kann man auf einer Kinderflöte mit gebogenem Kopfstück, vereinfachter Mechanik und reduziertem Gewicht oder auf einer normalen Querflöte mit austauschbarem, gebogenem Mundstück anfangen. Kosten einer Flöte: 400 – 650 Euro  Bitte KEINE „ebay-“ oder „Hofer-Instrumente“ ankaufen, da diese Instrumente zahlreiche Probleme verursachen und dadurch die Freude am Musizieren leidet. Für pädagogische Beratungen zum Instrumentenankauf stehe ich gerne zu Verfügung.
Teilweise stellen Blaskapellen leihweise Instrumente zur Verfügung. Manche Musikhandlungen bieten die Möglichkeit, Instrumente zu leasen. Nach einem Jahr kann dann die Entscheidung getroffen werden, das Instrument zurückzugeben, oder um einen reduzierten Beitrag anzukaufen.

Aufgrund der großen Anmeldungen und Schülerzahlen findet der Anfängerunterricht meist in Kleingruppen zu zweit oder zu dritt statt. Im ersten Semester ist ein Altersunterschied zwischen den Anfängern oder mehr oder weniger Talent kein Problem, da die Grundkenntnisse für jeden Schüler sowieso gleich sind! Richtige Haltung des Instrumentes, Atmung, Ansatz, Notennamen, Notenwerte, Pausen, Rhythmus,... Danach, also ab dem 2. Semester, kristalliert sich meist schnell heraus wer gut zu wem passt und man kann bei der Stundeneinteilung darauf Rücksicht nehmen.